Baden und Schwimmen mit Hund in Wien

Der Sommer hat nun endlich Wien erreicht und viele Hundebesitzer:innen suchen nach Hundebadeplätzen in Wien, wo Hund und Mensch sich in Ruhe abkühlen kann. Schwimmen mit Hund in Wien geht nicht bei allen Badeplätzen in Wien. Wo man jedoch hundefreundliche Badeplätze in Wien findet, erfährst du hier. Und auch wo und wie eine öffentliche Anreise möglich ist.

Lagerwiesen am Romaplatz (Romawiese und Angeliwiese)

Hunde-Schwimmen im 21. Bezirk

Gratis baden mit Hund in Wien kannst du bei der sehr großen Hundezone mit Zugang für Mensch und Hund auf der Romawiese. Doch aufpassen, es gibt dort zwei Liegewiesen. Lass dich nicht von den Hundeverbot schildern abschrecken. Wenn du dich direkt vor der Romawiese einparkst, musst du noch ein paar Minuten in die linke Richtung gehen, um zur Hundezone zu gelangen. Eine sehr große, eingezäunte Wiese, mit vielen Bäumen die dir schattige Plätze für dich und deinen Hund bieten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du am besten mit der U6 hin. Aussteigen musst du bei der Station “Neue Donau”, von dort gehst du circa 10 Minuten zu Fuß entlang der Arbeiterstrandbadstraße oder 20B-Station „Angelibad“ bzw. 20A-Station „Josef-Melichar-Gasse“.

Kaiserwasser

Baden mit Hund im 22. Bezirk

Ein weiterer hundefreundlicher Badeplatz ist das Kaiserwasser. Du kommst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, U1 Station „Kaisermühlen – Vienna International Center (VIC)“, schnell zu der Liegewiese beim Kaiserwasser, die an dem Seitenarm der Alten Donau liegt. Auch dort gibt es einige große Bäume, die dir und deinem vierbeinigen Liebling viel Schatten spenden. 

Badeteich Hirschstetten 

Ein weiterer Badeplatz in Wien Donaustadt

Der Badeteich Hirschstetten ist ein sehr schöner Fleck in Wien, wo du jedoch aufpassen musst, denn nicht überall sind Hunde erlaubt. Die Hundezone befindet sich am Süd-West-Ufer des Teichs, aber keine Sorge, dort ist alles beschildert und kaum zu übersehen. Am einfachsten kommst du vermutlich mit dem Auto oder dem Moped/ Motorrad hin. Doch auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anfahrt möglich. Mit den 85A zur Station “Badeteich Hirschstetten” oder die 26-Station „Oberfeldgasse/Spargelfeldstraße“ oder „Ziegelhofstraße“. Rund um das Gewässer findest du Sitzgelegenheiten, WCs und Spielplätze.

Wienerberg Teich

Schwimmen mit Hunden im 10. Bezirk

Der Teich am Wienerberg ist auch ein absoluter Geheimtipp. Dort kannst du nicht nur wunderbar baden mit Hund in Wien, sondern auch die Umgebung auf tollen Spazierwegen erkunden. Neben der Möglichkeit, dass du dort mit deinem Hund schwimmen kannst, gibt es auch eine sehr große mit schattigen Plätzen, eingezäunte Hundezone. Den Wienerberg erreichst du via Straßenbahn 11 und Bus 15A, 7A, 65A, 16A und 7B, sowie mit dem Auto.

Hundebadestrand Nord und Süd

Baden in 21. Bezirk und 22. Bezirk

Auf der Donauinsel gibt es zwei große Hundestrände. Am linken Donauufer, zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke findest du den ersten Hundestrand. Der andere befindet sich zwischen Stadlauer Ostbahnbrücke und Praterbrücker, am Ufer der Neuen Donau. Von der 31er Straßenbahnstation “Floridsdorfer Brücke” kommst du am besten zum Hundebadestrand Nord. Mit dem Auto parkst du am besten beim Parkplatz Floridsdorfer Brücke, von dort gehst du eta 200 Meter auf der donauseite stromaufwärts. 

Den Hundebadestrand Süd erreichst du am besten öffentlich mit der U2, dem 92A oder 92B Station “Donaustadtbrücke”.

Lobau Mühlwasser

Hundeparadies 22. Bezirk 

Ein weiterer Hundebadeplatz in Wien, findest du in der Lobau. Die Lobau hat viele Naturbadeplätze und gehört zu den schönsten Badestellen Wiens. Aus Rücksicht zu den dort lebenden Tieren und der Pflanzenwelt im Nationalpark Donau-Auen ist das Baden in der Oberen Lobau nur an manchen Stellen erlaubt. Ebenso kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so einfach zu den beliebten Badeplätzen. Besonders beliebt ist das Mühlwasser, ein ehemaliger Arm der Donau Umleitung. Aber auch die Panozzalacke, Dechantlacke und Stadler Furt, laden zum verweilen ein.

Zum Mühlwasser kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 92A-/93A-/96A-Station „Kanalstraße“, 95A Station „Binsenweg“, 93A/95A Station „Mühlwasser“ aber auch mit dem Fahrrad findest du deinen Weg zu deinem Lieblingsplatz am Wasser.

Badeteich Süßenbrunn

Baden im 22. Bezirk

Der Badeteich Süßenbrunn ist genauso wie der Badeteich Hirschstetten in Hundeverbot- und Hundezone-Plätze aufgeteilt. Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln findet am besten wie folgt statt: U1-Station „Rennbahnweg“, danach 25A-Station „Badeteich Süßenbrunn“

Vielleicht interessiert dich das auch...