Anschaffung eines Hundes - was muss man beachten?

Du wünscht dir schon seit Jahren einen vierbeinigen Begleiter? Wichtig ist, diese Entscheidung nicht leichtfertig zu treffen, denn ein Hund benötigt intensive Betreuung und kostet Geld. Ebenso braucht es viel Überlegung im Vorhinein, bevor der Hund zu dir nach Hause kommt. Hier ein paar wichtige Punkte, über die du dir Gedanken machen solltest.

Tierheim oder Zucht

Als aller erstes musst du dich entscheiden möchtest du einen Hund aus dem Tierheim holen oder soll es doch ein Hund vom Züchter/ von einer Züchterin sein. Sobald du hier eine Entscheidung getroffen hast, geht es darum, dir zu überlegen, welche Rasse denn am besten zu dir passt. Natürlich sind die Kosten auch davon abhängig, welche Rasse du am liebsten haben möchtest. Wichtig ist somit in der ersten Überlegung, welche Hunderasse passt am besten zu meinem Leben bzw. zu mir und meiner Familie.

Wenn du deinen Hund aus einer Zucht haben willst, musst du dabei bedenken, dass diese doch einiges an Geld kosten. Bitte kaufe niemals einen Welpen aus einer “Zucht” auf einem Parkplatz aus einem Kofferraum oder über eine Anzeige auf Facebook, Willhaben oder einer Zeitung. Hier handelt es sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um keine vertrauensvolle Zucht, sondern um eine Zuchtfarm, wo die Tiere meist aus dem Ausland kommen und viel zu früh von ihrer Mutter getrennt werden. Diese Tiere können oft auch Krankheiten haben, sind nicht vollständig geimpft und du bekommst keine Papiere wie zum Beispiel die Ahnentafel. Wenn es ein Zuchthund sein soll, informiere dich über die Züchter*innen und deren Tiere. Es ist auch üblich, dass du die Welpen bei der Mutter vorab kennenlernen darfst und nicht erst den Hund beim Auszug kennenlernst.

Solltest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen, gibt es ebenso einiges zu beachten. Als allererstes ist die wichtigste Frage: Welpe, Junghund oder doch ein älterer Hund?

Da kommt es natürlich immer auf das Wesen des Hundes, deine Erfahrung und deine Zeit an. Wenn du dir einen Welpen nimmst, hast du meist das Glück, dass diese noch nicht viel erlebt und nicht viele Ängste entwickelt haben. Bei älteren Hunden kann es passieren, dass diese schon einige Trauma haben und du dir viel Zeit nehmen musst, um diese zu bearbeiten und in positive Erlebnisse umzuwandeln. Solltest du dir nicht sicher sein oder dir einen Zweithund holen, ist es bestimmt ratsam, mit dem Hund aus dem Tierheim vorab eine Verbindung aufzubauen, das bedeutet regelmäßig spazieren gehen und probeweise mit nach Hause nehmen, denn das schlimmste für einen Tierheimhund ist es, wenn diese wieder zurück gebracht werden, weil es im neuen zuhause nicht funktioniert.

Rücklagen

Wie schon mehrmals geschrieben, sich einen Hund anzuschaffen, kostet Geld. Neben den Anschaffungskosten, die unterschiedlich hoch ausfallen können, gibt es noch weitere Kosten, die bedacht werden müssen:

  • Anschaffungskosten
  • Erstausstattung
  • Hundefutter
  • Regelmäßige Tierarzt Besuche
  • Impfungen
  • Kastrieren
  • Krankheiten
  • Operation
  • Hundesitter
  • Hundeschule

Hohe Kosten für Operationen, Krankheiten usw. können durch eine vorab abgeschlossene Hundeversicherung gelöst werden. Natürlich werden hier, wie beim Menschen, nicht immer alle Kosten übernommen, doch kann eine Hundeversicherung eine Entlastung sein.

Time Management

Nachdem die oben genannten Punkte hoffentlich alle geklärt wurden, gibt es noch einen sehr wichtigen Aspekt, der vor der Anschaffung eines Hundes überlegt werden muss: Habe ich Zeit für einen Hund? 

Ein Hund ist nicht nur ein nettes Accessoire, welches auf dich zuhause wartet, bis du nach der Arbeit wieder nachhause kommst. Im Gegenteil, viele Hunde können nicht mehrere Stunden alleine zuhause bleiben, das muss auf jeden Fall trainiert werden und kostet eine Menge Zeit. Ein vierbeiniger Begleiter muss erzogen werden, auf jeden Fall mit den Basic Kommandos: Sitz, Platz und Warte, um nur ein paar zu nennen. Je nach Rasse, Charakter und deiner Erfahrung ist es wichtig, die Hundeschule zu besuchen oder einen Sport zu überlegen, den du super mit deinem Hund ausüben kannst. 

Wenn du dir einen Hund anschaffst, muss dir bewusst sein, dass du ein Lebewesen zuhause hast, welches auf dich angewiesen ist und dich auch braucht.

Wichtig ist:

Ein Hund braucht regelmäßigen Auslauf, Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Wenn du diese Punkte nicht erfüllen kannst, solltest du eine Anschaffung eines Hundes noch einmal überdenken und dir überlegen, wie du deinen Wunsch nach einem Hund anders erfüllen kannst. Viele Tierheime suchen immer nach Personen, die mit Hunden spazieren gehen. Versuche es vorerst damit, falls du dir unsicher bist, ob du die Zeit hast, dich um einen Hund zu kümmern.

Vielleicht interessiert dich das auch...